beim BUNDESVERBAND DEUTSCHER INGENIEUR- ARCHITEKTUR- UND PLANUNGSBÜROS

WER SIND WIR?

Der Bundesverband Deutscher Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros e.V.- IAP ist ein freiwilliger Zusammenschluss von selbständigen Ingenieuren, Architekten und Planern. Der IAP vertritt die gemeinschaftlichen Interessen seiner Mitglieder in rechtlichen, beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belangen.

NEUE UNVERBINDLICHE GEHALTSTARIFEMPFEHLUNG

ab 1. Januar 2022 für Freie Architekten / Beratende Ingenieure / Ingenieur- und Planungsbüros

NEUE UNVERBINDLICHE GEHALTSTARIFSEMPFEHLUNG

CORONOVIRUS – Hinweise und Informationen für Architektinnen und Architekten

Die aktuelle Situation rund um das Coronavirus führt bei den Unternehmen und Freiberuflern zu Störungen im Betriebsablauf. Diese sind mit erheblichen wirtschaftlichen und finanziellen Einbußen verbunden, gerade in den mittelständischen Betrieben. Zudem ergeben sich viele rechtliche Fragen.

Nachfolgend finden Sie hilfreiche Informationen sowie Hinweise auf wichtige Internetseiten, die auch ständig aktualisiert werden, so dass eine regelmäßige Prüfung der Inhalte empfohlen wird.

Hier weiter lesen:

HINWEISE UND ORIENTIERUNGSHILFEN ZUR DSGVO

Die neue Datenschutzgrundverordnung gilt seit 25.05.2018. Das Netz ist voll von Informationen darüber. Aus Gründen der Haftung und weil jedes Büro bzw. Unternehmen selbst überlegen muss, welche Daten verarbeitet werden, wer damit umgehen darf und wie, wer über die Datenverarbeitung zu informieren ist, sind die Informationen allerdings meist eher allgemein gehalten. Musterbeispiele werden meist in kostenpflichtigen Seminaren gegeben oder als Paketleistung verkauft. Da in der Bundesgeschäftsstelle nach praxisorientierten Beispieltexten gefragt wurde, möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Bundesarchitektenkammer Informationen ins Netz gestellt hat, die für die bürobezogene Überarbeitung von Formularen und Schreiben eine große Hilfestellung sein können.

Die Hinweise mit Orientierungshilfen finden sich unter

Wir bitten um Beachtung, dass es sich um Mustertexte handelt, die je nach Büro zu prüfen und ggf. anzupassen sind. Der Verband kann keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

EXPERTENSUCHE FÜR DEN BAU

Finden Sie hier neben Architekten auch Ingenieure und Planungsbüros, Baukoordinatoren, Bausachverständige und Grundstückssachverständige. Unsere Datenbank wurde in Kooperation mit der Bundesliste e.V. errichtet. Für die Einsicht in das Verzeichnis verlassen Sie unsere Internetseite und werden auf die Homepage der Bundesliste e.V.  weitergeleitet.

Unsere Aufgaben und Ziele

Vertretung des Berufsstandes

in der Öffentlichkeit

Förderung der Betätigung der Ingenieure, Architekten und Bauplaner im Bereich der unabhängigen  Planung und Beratung